In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen und Analystenhaus The Group of Analysts (TGOA) haben wir 60 Schweizer Unternehmen nach dem Stand ihrer Digitalisierung befragt und die Ergebnisse in einer umfassenden Studie zusammengefasst. Das Ziel der SWISS DEN (Digital Entity Norm) -Studie ist die jährliche Ausweitung der Befragung auf eine steigende Grundgesamtheit, um so im Laufe der Zeit ein repräsentatives Bild der Schweizer Digitalisierungsentwicklung zu zeichnen.
In dieser ersten Ausgabe erreichten die befragten Unternehmen mit einen SWISS DEN-Leven von insgesamt 1.307 knapp mehr als die Hälfte der maximalen Punktzahl (2.500). Zum Vergleich: Im Jahr 2017 wurde ein branchenübergreifender EDEN-Level von 480 in Deutschland gemessen – eine durchaus plausible Entwicklung innerhalb von sechs Jahren, inklusive einer weltweiten Pandemie, die Digitalisierungsprojekte in allen Bereichen vorangetrieben hat.
Dennoch zeigt der Blick auf die Ergebnisse in der Systemlandschaft sowie im Bereich der Data Maturity grosses Potenzial. Während in der ISCM-Ebene der Datenbeschaffung ein Level von 1.067 erreicht wurde, waren es in der Datendistribution 792 und in der Aufbereitungsebene gerade einmal 533.
Laden Sie sich hier die gesamte Studie herunter und erfahren Sie unter anderem, was die wichtigsten strategischen und operativen Ziele der Schweizer Unternehmen aktuell sind und welche Hürden sie für die Erreichung dieser Ziele nehmen müssen.