Quantum Digital verhilft MORACH-TECHNIK zur digitalen Exzellenz

Morach-Technik AG

Quantum Digital verhilft MORACH-TECHNIK zur digitalen Exzellenz

morach-technik.ch

Baustellen Einsatz desktop jpg
Crallo Red Box

Eine moderne Webseite mit intuitiver Benutzeroberfläche und Navigation sowie optimaler Produktpräsentation ist heute ein Muss – und für MORACH-TECHNIK war es höchste Zeit, sich digital zukunftsfähig und flexibel aufzustellen, um nicht nur die heutigen Anforderungen abzudecken, sondern auch die zukünftigen.
Heute stellen eine intelligente Produktdatenbank sowie ein modernes Web-CMS die Markenintegrität und die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Unternehmens sicher.

«SEIT DER EINFÜHRUNG UNSERER NEUEN WEBPRÄSENZ HABEN WIR EINE ÜBERAUS ERFREULICHE RESONANZ VON UNSEREN KUNDEN ERFAHREN.»

Über MORACH-TECHNIK

Die Firma MORACH-TECHNIK wurde im Jahr 1994 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Hittnau bei Zürich in der Schweiz vereinfacht und rationalisiert mit seinen Produkten Montageabläufe für Elektriker. Bei der Entwicklung der innovativen Produkte und Lösungen spielen höchste Sicherheitsanforderungen, strenge internationale Normen, optimale Funktionalität sowie das Produktdesign eine wichtige Rolle.
Orientiert an qualitativem Wachstum investiert MORACH-TECHNIK in diese Lösungen, um den Vertriebspartnern marktführende und umsatzstarke Artikel anbieten zu können. Das Unternehmen arbeitet nachhaltig durch gezielte Einsparungen von Energie und umweltschonender Produktherstellung. Auch soziales Engagement wird bei MORACH-TECHNIK gross geschrieben – so unterstützt das Unternehmen beispielsweise Behindertenwerkstätten. Der Vertrieb ist über den Grosshandel organisiert.

Lichtschalter und Steckdose

Ausgangslage

Die Webseite von MORACH-TECHNIK war veraltet und bot keine ausreichenden Funktionalitäten, um die Produkte ansprechend, suchmaschinenoptimiert und modern zu präsentieren. Neben einer neuen, optisch zeitgemässen Web-Visualisierung benötigte die MORACH-TECHNIK AG insbesondere eine technische Aufrüstung für die Produktdatenverwaltung, um die innovativen Produkte besser präsentieren zu können und interne Aufwände zu reduzieren. Bislang wurden die Produktinformationen nur in PDF-Dokumenten dargestellt und die Produktseiten boten weder Filter- noch Suchoptionen, was die Benutzerführung erschwerte. Auch die Relevanz bei den gängigen Suchmaschinen war damit sehr gering.
Für die Verwaltung der Daten wurde eine Excel-Datei verwendet, die zusätzlich intern und extern geteilt wurde, was zu ineffizienten Bearbeitungs- und Verwaltungsprozessen sowie zahlreichen Kopien und unterschiedlichen Versionen führte.
Zusätzlich waren die Möglichkeiten der Produktdatenverwaltung dadurch stark eingeschränkt – weder zusätzliche Dokumente wie Zertifikate noch Informationen zu Ersatz- und Zubehörartikeln konnten zentral gepflegt und für die Produktkommunikation genutzt werden.
Eine zentrale intelligente Produktdaten-Verwaltung in Kombination mit einem modernen Web-CMS (Content Management System) war daher die ideale Lösung für MORACH-TECHNIK.

Ziele

Das Projektziel war, eine moderne und funktional attraktive Webseite zu erstellen, die es Elektrikern und Grossisten erleichtern soll, über eine intuitive Benutzeroberfläche schnell und bequem zu relevanten Produktinformationen zu gelangen. Eine intelligente Produktdatenverwaltung, die zentral organisiert ist, sollte zudem die Pflege und Ausleitung der Produktdaten vereinfachen, interne Prozesse effizienter gestalten und Fehlerquellen aufgrund von redundanter und manueller Datenhaltung eliminieren. Neben der Webseite gehört auch ELDAS, die Elektro Datenbank Schweiz, zu den wichtigsten Ausgabekanälen.
Damit sollte das Projekt dazu beitragen, dass MORACH-TECHNIK als Unternehmen professionell und modern auftritt, den Zielgruppen den bestmöglichen Service bietet und gleichzeitig die internen Prozesse zu optimiert.

Problemstellung

Sowohl das Webdesign als auch die Produktdatenverwaltung entsprachen nicht mehr dem Service- und Innovationsgedanken des Unternehmens und wurden damit auch den angebotenen Produkten nicht mehr gerecht. Die Pflege der Produktdaten, Beschreibungstexte sowie Bestellinformationen fand in Exceltabellen statt, sodass redundante Kopien, Versionen und Übersetzungen zu Ineffizienzen und kritischem Fehlerpotenzial führten.
Zudem war der Umfang der Produktinformationen eingeschränkt – Details zu Ersatz- und Zubehörartikel sowie Zertifikaten konnten nicht über die Weboberfläche angezeigt werden, was insbesondere bei den Grossisten zu Einbussen in der Benutzerfreundlichkeit führte.
Damit war die bisherige Lösung endgültig an ihre Grenzen gestossen und sollte durch eine moderne Weblösung mit zentraler Produktdatenverwaltung ersetzt werden, die es MORACH-TECHNIK ermöglicht, konkurrenzfähig zu bleiben und selbst bei komplexer werdendem Produktsortiment die internen Prozesse rund um Anlage, Pflege, Verwaltung und Distribution von Produktdaten nachhaltig und skalierbar zu optimieren.

Lösungsdesign

Als Lösung wurde eine zentrale, intelligente Produktdatenverwaltung in Kombination mit einem Web-CMS definiert, die in die bestehende Systemlandschaft, insbesondere in die ERP- und CAD-Prozesse integriert werden sollten.
Eine übersichtliche und moderne Präsentation von Produktinformationen und -bildern sowie 3D-Modellen, kombiniert mit einer sinnvollen Kategorisierung der Produkte, intuitiven Suchfunktionen sowie die Darstellung von unterschiedlichen Produktausführungen und möglichen Ersatz- und Zubehörartikeln tragen wesentlich zur Nutzerorientierung und Beschleunigung von Auswahlprozessen auf der Weboberfläche bei. Insgesamt soll die Benutzeroberfläche mit seinem neuen Webdesign dazu beitragen, MORACH-TECHNIK als modernes Unternehmen zu repräsentieren und mithilfe von klaren Navigationsstrukturen eine optimale User Experience zu schaffen.
Die Produktdaten selbst sollen zentral in der Produktdatenbank verwaltet und gepflegt werden. Neben grundsätzlichen Produktinformationen werden hier auch ETIM-Klassifikationen für den Datenaustausch mit Grossisten gepflegt sowie unterschiedliche Produktvarianten, Kategorien, Priorisierungen, Produktbeschreibungen, Medien und Relationen, um die Zuordnung auf der Navigationsstruktur der neuen Webseite zu erleichtern.
Änderungen, Erweiterungen, Bildaustausch, Übersetzungen (die Webseite ist in drei Landessprachen verfügbar) und weitere Aufgaben sollen direkt in der Produktdatenverwaltung vorgenommen und die Produktinformationen von dort aus an jeden beliebigen Ort exportiert werden können – dazu gehören neben der Webseite Eldas, Preislisten, Datenblätter und auch Printpublikationen.

Projekt

Ziel des Projekt war es, neben der Vereinfachung der Prozesse, für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein. Die Lösung wurde daher so konzipiert, dass es zukünftig beliebig erweiterbar ist. Dementsprechend war es eine der Herausforderungen, bereits während der Planungsphase zukünftige Erweiterungen zu berücksichtigen. Dazu gehörten beispielsweise Cross-Selling-Funktionalitäten, weitere Produktkategorien und automatisch generierte Preislisten – diese Features und Informationen können nun jederzeit nachträglich hinzugefügt werden.
In unterschiedlichen Workshops wurden aus Sicht der Zielgruppen mögliche Customer Journeys skizziert und anhand dieser Erkenntnisse sowie vor dem Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung die Navigation und Produktdarstellungen aufgebaut.
Die vorhandenen Produktinformationen wurden initial von Excel in die intelligente Produktdatenverwaltung importiert und durch zusätzliche Daten im System ergänzt. Dazu gehören auch Produktkategorien und -typen, um später die Navigation in der Weboberfläche zu erleichtern. Anschliessend wurde das Websortiment und der Eldas-Export im System konfiguriert.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Umsetzung des Projektes war ein sinnvolles Kosten-Nutzenverhältnis. So hätte ein umfangreiches PIM-System beispielsweise zwar alle Anforderungen von MORACH-TECHNIK abgedeckt, es hätte jedoch gleichzeitig den Rahmen des Projektes gesprengt und die Kosten wären nicht zu rechtfertigen gewesen.

Vision

Die moderne und funktionale Webseite soll die MORACH-TECHNIK AG in seinem besten Licht zeigen sowie Produktinformationen einfach und übersichtlich präsentieren. Das nachhaltige und innovative Image des «Swissmade» Unternehmens soll auf allen Ebenen kommuniziert werden und zu einem einheitlichen Markenbild führen. Darüber hinaus sollte durch das Projekt den Grundstein für zukünftige Erweiterungen und Webfunktionalitäten gelegt werden. Moderne Produktdatenverwaltung und Webtechnologie machen diese Flexibilität möglich und so sind sowohl die Zukunftsfähigkeit der Lösung als auch ein maximaler ROI gewährleistet.

Im Gespräch mit Daniel Morach

Herr Morach, was waren die Hauptgründe für das Projekt?
Um in der heutigen dynamischen Marktwelt erfolgreich zu agieren und uns im Wettbewerbsumfeld behaupten zu können, ist die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer zeitgemässen und hochfunktionalen Webseite von essenzieller Bedeutung. Wir erkennen die zentrale Rolle an, die eine solide Online-Präsenz für unseren Geschäftserfolg spielt, und aus diesem Grund setzen wir einen besonderen Fokus auf die Schaffung einer Webseite, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern vor allem höchste Benutzerfreundlichkeit bietet.
Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden ein nahtloses und effizientes Online-Erlebnis zu bieten…

Ralf Züger

«DIE PROJEKTZIELE WAREN EINE INTELLIGENTE PRODUKTDATENVERWALTUNG IN KOMBINATION MIT EINEM MODERNEN UND INTUITIVEN WEBDESIGN.»

Ralf Züger
Leiter Webrealisation