Vertrauen Sie für schnelle Datenströme und zuverlässige Content-Services auf Experten
Eigenständig die Daten- und Content-Pflege Ihres Unternehmens zu organisieren, verursacht häufig einen unübersichtlichen Organisationsaufwand, für den selten ausreichend interne Ressourcen vorhanden sind. Um dem beizukommen, können Sie diese Aufgaben an Digitalisierungspartner übertragen, deren ISCM-Serviceangebote Sie dabei unterstützen. Um welche Aufgaben und Herausforderungen entlang der digitalen Wertschöpfungskette es sich dabei konkret handelt, erfahren Sie in unserem neusten E-Paper, welches wir in Kollaboration mit den Analysten von The Group of Analysts (TGOA) veröffentlicht haben und welches Sie hier herunterladen können. Im folgenden Blogartikel fassen wir die grundlegenden Aspekte aus dem Paper für Sie zusammen.
1. Transparente Architektur und Datenflüsse
Jedes Unternehmen mit anstehenden Digitalisierungsvorhaben sieht sich zunächst mit der Aufgabe konfrontiert, die eingesetzten Softwaretechnologien sowie die systemübergreifenden Informationsströme als Entscheidungsbasis transparent zu dokumentieren. Ausgangspunkt für diese Dokumentation ist die Information Supply Chain – sie verschafft Ihnen einen methodischen Rahmen für die Systemarchitektur und Datenflüsse Ihres Unternehmens und bietet dabei wertvolle Optimierungspotenziale sowie einen transparenten Überblick über die Verantwortlichkeiten und Prozesse.
2. Datenzentralisierung mit dem richtigen Datenmodell
Wenn Sie die Datenbeschaffung Ihres Unternehmens organisieren wollen, müssen zunächst die jeweiligen Daten aus verschiedenen Quellen bezogen werden – insbesondere, wenn Sie es mit einer Vielzahl an Lieferanten und Produktinformationen zu tun haben. Diese Quelldaten müssen im Anschluss in eine geeignete, medienneutrale und erweiterbare Zielstruktur überführt werden. Um die spätere Datendistribution möglichst flexibel und effektiv zu gestalten, müssen sämtliche Anforderungen Ihrer Datenempfänger und Ausgabekanäle im Datenmodell berücksichtigt werden. Der Aufbau dieses Datenmodells, das notwendige Mapping der Quelldaten in die Zielstruktur sowie die Sicherung der Datenqualität in all diesen Prozessen sind zentrale Aufgaben der Datenpflege.
3. Veredelung, Vermarktung und Vernetzung Ihrer Produktbotschaften
Bei der Generierung der Produktbotschaften für Vertriebs- und Vermarktungszwecke gilt, dass sie qualitativ hochwertig, visuell attraktiv, ausreichend informativ und an den jeweiligen Kommunikationskanal angepasst sein müssen, um deren Konversionsrate zu optimieren. Wenn etwa die Präsentation eines Ihrer Produkte auf Social Media andere Produktbotschaften verlangt als Ihr Onlineshop, entstehen hier schnell mögliche Problemfelder und Mehraufwände, die ein qualifizierter ISCM-Serviceanbieter mit entsprechenden Data & Content Services auffangen kann. Aufgaben wie die Vernetzung Ihrer Ausgabekanäle, die zentrale Steuerung Ihres Content-Outputs oder die Datenaufbereitung – ein Unterfangen, welches viele Unternehmen noch manuell angehen – können Ihre Digitalisierungspartner so für Sie optimieren und automatisieren.
4. Distribution von Product Content
Der Digital Commerce erfordert eine reaktionsschnelle Kommunikation, weshalb die Prozesse rund um die Ausleitung von Product Content in den jeweiligen Touchpoints im Fokus stehen müssen. So kann nicht nur für eine kurze Time-to-Market, sondern auch für eine optimale Datenqualität in den Ausgabekanälen gesorgt werden.
5. Fazit
Die wachsenden Anforderungen an die Daten- und Content-Pflege sowie deren Prozess- und Qualitätsoptimierung kollidieren häufig mit einem nicht mehr umsetzbaren internen Organisationsaufwand. Um die daraus resultierenden Negativfaktoren wie potenzielle Abstriche in Ihrem Marktpotenzial oder Mitarbeiterunzufriedenheit vermeiden, verschaffen Digitalisierungspartner Ihnen die nötige Ressourcengrundlage und essenzielles Expertenwissen. Damit profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen wie gesteigerte Konversionsraten, zahlreichen Prozessoptimierungen oder eine qualitätsoptimierte Produktkommunikation, ohne dafür auf eigene Ressourcen angewiesen zu sein.
In unserem food for thought-E-Paper erfahren Sie alles zum Thema Daten- und Content-Pflege im Rahmen der Zusammenarbeit mit Ihrem ISCM-Digitalisierungspartner.