Auch das Jahr 2025 ist keine Ausnahme – in dieser schnelllebigen und innovativen Zeit entwickelt sich die System- und Technologielandschaft rasant weiter. Zahlreiche neue Trends prägen unser Leben, Arbeit und die Gesellschaft. Wir haben genauer hingeschaut und die Trends für 2025 zusammengefasst:
1. Künstliche Intelligenz (KI resp. AI) wird omnipräsent
KI (resp. International AI) ist weiterhin DAS Thema auch im folgenden Jahr. KI wird sich weiter entwickeln und der breiten Masse noch zugänglicher gemacht, vor allem Branchen wie in der Bildung, dem Gesundheitswesen und Design. Dadurch bieten sich Möglichkeiten, mit denen Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln, personalisierte Kundenerlebnisse schaffen und Prozesse optimieren und benutzerfreundlicher machen.
2. Web3 und die Evolution des Internets
Dezentralisierung, Blockchain-Technologie und Nutzerkontrolle – das Web3 nimmt Fahrt auf. Dabei spielt Identitätswahrung eine grosse Rolle. Seiten, welche auf Dezentralisierung setzen, versprechen eine höhere Datensicherheit. Zugleich stehen NFTs und digitale Vermögenswerte weiterhin im Fokus, auch wenn der Markt für Kryptoassets unbeständig bleibt.
3. Quantencomputing erreicht neue Höhen
Was bislang Theorie war, könnte bald Realität werden. Unternehmen wie Google und IBM haben Fortschritte in der Forschung und Entwicklung von Quantencomputing angekündigt. Wie damals, als der klassische Computer die Welt veränderte, könnte auch diese bahnbrechende Technologie die Zukunft massgeblich umgestalten. Berechnungen, welche herkömmlichen Computer nicht bewältigen können, wären realisierbar. Dies hätte Auswirkungen auf die Wissenschaft, welche dadurch in der Lage wäre, neue Medikamente zu schaffen oder fundamentale Fragen der Physik zu beantworten.
4. Das Metaverse wird realistischer
Die Grenzen zwischen realer und virtueller Realität schwinden. Die immersive digitale Welt wird dank verbesserten Technologien der VR-Geräte und leistungsfähigeren Netzwerke (5G) immer fortschrittlicher und beliebter. Anwendung findet es nicht mehr nur im Bereich der Unterhaltung, sondern auch in der als virtuelle Arbeitsräume, in der Baubranche zur Visualisierung von Projekten, im Gesundheitswesen zur Simulation von Operationen zu Übungszwecken und in vielen weiteren Bereichen.
5. Biotechnologie und personalisierte Medizin
CRISPR und mRNA-Technologie führen zu neuen Durchbrüchen in der Biotechnologie und verändern diese nachhaltig. Dank personalisierter Medizin, welche auf persönliche Eigenschaften, dem Gen–Profil und Lebensstilfaktoren des Patienten basieren, können Diagnosen und Therapien genauer und schneller getroffen werden.
6. Cybersicherheit weiterhin Topthema
Das Risiko von Cyberkriminalität steigt kontinuierlich. Die Welt wird immer digitaler und vernetzter, was dazu führt, dass Cybersicherheit ein Top Thema bleibt. Regierungen und Unternehmen investieren Millionen, um sich von der wachsenden Gefahr der Cyberkriminalität zu schützen. Die Schwierigkeit besteht darin, den Spagat zwischen Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu meistern. Auch wird für das kommende Jahr mehr Zero-Day-Angriffe erwartet. Unternehmen sind also gefordert, Wege zu finden, um unbekannte Bedrohungen zu identifizieren.
7. Robotik und Automatisierung übernehmen mehr Aufgaben
Die Robotik-Technologie wird 2025 einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. In der Logistik haben sich autonome Fahrzeug bereits bewährt. Auch im Gesundheitswesen werden Roboter als Pflegehilfen eingesetzt. Dank neuer KI-Integrationen dürfte sich der Einsatz dieser Technologie weiter etablieren, da erhöhte Sensorik, Effizienz und Kostenreduktion neue Möglichkeiten eröffnen.
Was bedeutet dies für das Produktdatenmanagement
Die Integration von KI führt zu einer verbesserten Effizienz in der Datenpflege. KI kann fehlende Informationen erkennen und ergänzen sowie die Kategorisierung und Suchfunktionen optimieren.
Die Datensicherheit wird Unternehmen aufgrund regulatorischer Anforderungen zu Anpassungen innerhalb ihrer PDM-Systeme zwingen, um Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Nachhaltigkeit und Transparenz in Produktbeschreibungen bleiben weiterhin Topthemen. PIM-Systeme unterstützen Unternehmen dabei, Informationen wie Produktherkunft, Materialzusammensetzung oder Herstellungsprozesse offenzulegen.
Fazit
Unser Leben wird immer vernetzter, intelligenter und nachhaltiger. Dies spiegelt sich auch in den Tech-Trends 2025 wider. Wir sehen dadurch enorme Chancen auf uns zukommen, aber auch Herausforderungen. Wie vereinbaren wir den Einsatz von KI mit unseren ethischen Vorstellungen? Und wie begegnen wir dem Fortschreiten der Cyberkriminalität?
Es liegt an uns, diese Technologien verantwortungsvoll einzusetzen und ihr volles Potenzial zu nutzen.
Sie sind an KI Integrationen in Ihre PIM Umgebung interessiert? Wir beraten Sie gerne!
PIM Demo
Sie sind an PIM interessiert und suchen noch das passende System? Anhand einer live Demo zeigen wir Ihnen was Mediacockpit alles kann.