Mit einem PIM-System zum digitalen Erfolg
Shopsysteme machen es so einfach wie nie, in den Onlinehandel einzusteigen – und mit den vielseitigen Funktionen, die Shopify, Shopware, Magento und Co. für Unternehmen jeder Grösse und Ambitionen zu bieten haben, stellt sich für so mach einen die Frage, ob es da überhaupt noch ein PIM-System braucht. Unsere Antwort lautet: Ja! Und in diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, warum.
Worauf es im Onlineshop ankommt
Im Onlineshop müssen Produkte so präsentiert werden, dass Interessenten Vertrauen in die Kaufentscheidung fassen – ohne das Produkt in der Hand zu halten. Dafür sind detaillierte Produktbeschreibungen, ansprechende Produktbilder und Rich Product Content-Elemente wie Videos unerlässlich. Unabhängig von den bereitgestellten Informationen und Medieninhalten entscheidet jedoch die Qualität der Präsentation massgeblich über die Konversion. Unvollständige oder inkorrekte Informationen auf der Produktdetailseite oder unscharfe Bilder können schnell zu Warenkorbabbrüchen führen. Der nächste Shop und Anbieter ist schliesslich nur wenige Klicks entfernt.
Was kann mein Onlineshop? Was ein PIM-System?
Wie alle Softwareprodukte haben sich auch Shopsysteme mit den Anforderungen des Marktes weiterentwickelt und machen es nun so einfach wie nie, Produkte online zu vertreiben und facettenreich zu präsentieren. Dank anpassbarer Layouts, Cross-Selling-Features und integrierter Analytics-Funktionen können Marken ihren individuellen Look kreieren und ihren Kunden ein massgeschneidertes Produkterlebnis bieten.
Hinter den Kulissen ist das Ganze jedoch weitaus aufwändiger, als es auf den ersten Blick erscheint. Für jedes Produkt müssen die relevanten Daten und digitalen Inhalte aus den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen gesammelt, zum ausleitfähigen Content aufbereitet und in den Onlineshop eingepflegt werden. Am Anfang mag dies nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch sobald das Produktsortiment wächst, wird es immer schwieriger, den Überblick zu bewahren und die Prozesse effizient und fehlerfrei zu halten. PIM-Systeme bieten genau hierfür die passende Infrastruktur.
Mit einem PIM-System können Unternehmen…
…alle Produktinhalte zentral verwalten und bereitstellen
Während Shopsysteme primär auf den Verkauf ausgerichtet sind und nur begrenzt Produktinhalte verwalten und abbilden können, führt ein Product Information Management (PIM)-System alle Produktdatenbestände aus den verschiedenen Geschäftsbereichen und Quellen zusammen und stellt Funktionen für die Datenpflege und -aufbereitung bereit. Auf diese Weise dient das PIM-System als zentrale Datenquelle, die nicht nur den Online-Shop, sondern sämtliche Kanäle der Produktkommunikation mit qualitätsgeprüften Inhalten versorgt.
…Arbeitsschritte automatisieren und beschleunigen
Manuelle Arbeitsschritte sind oft zeitraubend. PIM-Systeme stellen daher Funktionen bereit, die die Datenpflege und die Erstellung von Produktinhalten erleichtern und die Verteilung oder den medienspezifischen Export automatisieren. Sind sie mit dem Onlineshop verbunden, können Unternehmen Massenbearbeitungen durchführen und zum Beispiel Preise für das gesamte Sortiment aktualisieren, ohne manuell eingreifen zu müssen. Dadurch lässt sich die Produktkommunikation nicht nur effizienter gestalten, sondern auch die Fehlerquote erheblich reduzieren.
…einen Omnichannel-Vertrieb aufsetzen
In der Regel bleibt es nicht bei einem Onlineshop. Mit einem PIM-System als Single Source of Truth und zentrale Datendrehscheibe können Unternehmen mehrere Plattformen und ganz unterschiedliche Kanäle effizient mit Produktinhalten bespielen – sei es in D2C-, B2B- oder B2C-Kontexten. Die Inhalte werden über API-Schnittstellen automatisiert ausgeleitet. Durch integrierte Validierungsregeln sorgt das PIM-System für einheitliche wie kontextualisierte Marktauftritte über alle angeschlossenen Kanäle hinweg.
…die Produktentwicklung und -Kommunikation optimieren
Auch PIM-Systeme bieten Analysetools, die wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten und die Produktperformance liefern. Durch die Analyse von Daten aus verschiedenen Kanälen können Unternehmen die Produktentwicklung und -Kommunikation gezielt steuern: Verkaufszahlen, Klicks und Kundenfeedback ermöglichen es, herauszufinden, welche Produkteigenschaften oder -varianten besonders gefragt sind und wie die Produktpräsentation und Kundenansprache an den einzelnen Touchpoints optimiert werden kann.
Fazit
Ein Shopsystem bildet oft den Ausgangspunkt für den Onlinehandel. Doch erst mit einem PIM-System lässt sich dieser so richtig durchdringen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des richtigen PIM-Systems und helfen Ihnen dabei, Ihre Produktkommunikation auf das nächste Level anzuheben.
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